Newsflash

Gottesdienstordnung und Pfarrbrief finden Sie HIER!

 

Krippenspiel am 24. Dezember 2016

Ein Kerzenkrippenspiel wurde am 24. Dezember 2016 in der Pfarrkirche Thaya bei der Kindermette aufgeführt. Einstudiert wurde das Stück durch Frau Claudia Androsch. Die hl. Messe zelebrierte Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser. Für die musikalische Gestaltung sorgten Verena Bartl und Tanja Witzmann an der Querflöte sowie Beatrice Bartl und Manuela Müllner an der Gitarre.




Am Foto alle Mitwirkenden: Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser, Tobias, Gabriel und Claudia Androsch, Helene und Jakob Thurner, Beatrice Bartl, Verena und Marlene Bartl, Matthias und Benjamin Ritter, Christina Kößner, Tanja und Julia Witzmann, Lena Staufner, Lilly und Luca Hofmann, Stephan Zimmermann und Manuela Müllner.


Nikolauskindermesse am 03. Dezember 2016

Eine besondere Begegnung gab es in der Kirche in Thaya. Nicht nur der Nikolaus, sondern auch der Weihnachtsmann kamen zu Besuch zur Nikolausfeier. In einem kurzen Rollenspiel unterhielt sich der Weihnachtsmann mit dem Nikolaus und den Kindern Tobias Androsch und Christina Kößner, einstudiert durch Claudia Androsch.  Nachdem auch Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser seinen Segen dazu gab, half der Weihnachtsmann (gespielt von Josef Neumüller) dem Nikolaus (gespielt von Johann Kößner) beim Verteilen der Geschenke. Für fröhliche Lieder sorgte der Schülerchor unter der Leitung von Frau Manuela Müllner.

Am Foto: Larissa Josef, Marlena und Julian Bauer, Jeremy Köck, Lilly und Luca Hofmann, Gabriel und Tobias Androsch, Lisa Kadrnoschka, Elena Habison, Noah Plach, Lena Widauer, Tanja und Bianca Wirth, Julia Winkler, Stefan und Julia Witzmann, Annalena und Sebastian Fasching, Katrin und Stephan Zimmermann, Hannah Täuber sowie Helene Thurner und Christina Kößner mit der Blockflöte, Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser, Nikolaus Johann Kößner, Weihnachtsmann Josef Neumüller und Manuela Müllner.

 

Text & Foto von Johann Kößner - herzlichen Dank!!!  


Jubelpaarmesse am 15. Oktober 2016

Das Fest der Jubelpaare feierten am Samstag, den 15. Oktober 2016 Maria und Leopold Hainz, Maria und Franz Kloiber sowie Johanna und Karl Ullrich in der Pfarrkirche Thaya. Alle drei Ehepaare feierten die Goldene Hochzeit. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Gesangsverein Thaya, unter der Leitung von Frau Manuela Müllner.
In Nahmen der Pfarre Thaya gratulieren wir nochmals sehr herzlich und wünschen den Ehepaaren noch weitere wunderbare gemeinsame Jahre.






Erntedankfeier am 25. September 2016

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr großer Beteiligung unseren Gläubigen segnete Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser die Erntekrone und die Erntegaben am Kirchenplatz. Begleitet von den Klängen unserer Blasmusik zog die Prozession zum Gemeindezentrum um den Festgottesdienst zu feiern. Aktiv mit dabei waren beim Umzug und bei der Gabenbereitung die Kinder des Kindergartens. Den Erntewagen schmückte heuer die Dorfgemeinschaft Schirnes.
Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die dazu beigetragen haben, die diesjährige Erntedankfeier so wunderschön zu gestalten - herzlichen Dank!

Untenstehend einige Bilder
Text: Johann Kössner
Bilder: Johann Kössner & Rene Diesner





 



Marterlsegnung

Die Zigeunermarter am Edlitzberg segnete am Fest Maria Geburt, den 08. September 2016 nach der Renovierung unser Herr Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser. Nach langjährigen Einflüssen von Regen und Sonne, besonders vom Hagel im Jahr 2013 sowie von den Bauarbeiten an der LB 36, war dieses Flurdenkmal schon recht unansehnlich geworden.
Werner Pöppel besserte den Putz aus und strich die Marter in leuchtendem Sonnengelb. Maria Sponer, unterstützt von ihrem Gatten Franz, erneuerte die Farben am Bild der hl. Familie und am Kreuz und sorgte für den Blumenschmuck bei der Feierstunde. Für die organisatorische und finanzielle Abwicklung sorgte Herr Johann Kößner.
Die Segnungsfeier war auch Anlass für ein Treffen von den Bewohner von Merkengersch und Niederedlitz, weil dieses Materl fast an der Gemeindegrenze steht.







Ernestine Loydolt feierte 80. Geburtstag

Viele Gratulanten folgten der Einladung und würdigten Ernestines liebevolles und stets hilfsbereites Wesen im Familienkreis sowie im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben.
Nach einem feierlichen Gottesdienst, der zu Ehren ihres Geburtstages von Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser und ihrer Familie gestaltet wurde, fand sich die Gesellschaft im Landgasthaus Haidl ein.

Bundesrat Bgm. Ing. Eduard Köck erwähnte in seiner Laudatio ihr öffentliches Engagement als Ortsbäuerin und stets helfende Hand im Ort Oberedlitz. Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Oberedlitz gratulierte ihrer Autopatin Ernestine und bedankte sich für das langjährige Mitwirken im Feuerwehrwesen. Die Pfarre Thaya, vertreten durch Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser und Pfarrgemeinderätin sowie Ortsvorsteherin Sonja Kloiber überbrachten Geburtstagsgrüße. Seitens des Österreichischen Kameradschaftsbundes stellte sich eine Abordnung unter der Leitung von ÖKR Franz Groß ein. Der Seniorenbund Thaya unter der Obhut von Frau Maria Hainz überbrachte Glückwünsche.

Die Kinder und Enkelkinder überreichten ein Familienportrait und bedankten sich unter dem Motto "Nichts ist größer und wertvoller als die Liebe einer Mutter".





Passionsspielen in St. Margarethen am 21. August 2016

An der Fahrt zu den Passionsspielen in St. Margarethen nahmen 37 Personen teil. Nach der Sonntagsmesse starteten wir zum Wallfahrtsort Loretto im Burgenland. Nach dem Mittagessen besuchten wir die wunderschöne Wallfahrtskirche.
Auf der Freilichtbühne im Steinbruch wurde von den St. Margarethener Laiendarsteller das Leben, die Lehre, das Leiden und Sterben und die Auferstehung Jesu Christi eindrucksvoll dargestellt. Besonders beeindruckend war - neben der uns Christen bekannten Handlung - die sehr guten Darsteller, die große Felsenbühne und die tolle Akustik-Anlage. Das ideale Wetter hat den guten Eindruck des erlebnisreichen Tages noch unterstützt.
Text von Herrn Johann Kössner - Herzlichen Dank!


Kräuterweihe 2016 

Am 15. August 2016 fand die traditionelle Kräuterweihe in der Pfarrkirche Thaya statt.
Beim Gottesdienst wurden die Kräuterbüschel geweiht. Sie sind ein Dank an den Schöpfer unserer Natur und eine Mahnung, mit der Natur sorgsam und liebevoll umzugehen.
Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!













30-jähriges Priesterjubiläum von Hr. Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser

Am 26. Juni 2016 feierte Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser, Pfarrer von der Marktgemeinde Thaya und Provisor in Münchreith, sein 30-jähriges Priesterjubiläum in der Pfarrkirche Thaya.
Während des Festgottesdienstes gratulierte Pfarrgemeinderatsobmann Herr Manfred Diesner in Vertretung der Pfarre Thaya, und bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit innerhalb der Pfarre. Es wurde betont, dass sich die Pfarre sehr freuen würde, wenn man sein 40- und 50-jähriges Jubiläum in der Pfarre Thaya auch feiern könnte
Der Festgottesdienst wurde wunderschön musikalisch umrahmt vom Gesangsverein Thaya, unter der Leitung von Frau Manuela Müllner.
Nach der Jubiläumsmesse gratulierte eine Abordnung des Pfarrgemeinderates von Münchreith und Thaya. Anschließend wurde zu einer Agape am Kirchenplatz geladen, wo Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser von der Blasmusik Thaya musikalisch überrascht wurde.












Firmung 2016 - Abheben und Loslassen - sich vom heiligen Geist führen lassen

Am Samstag, 18. Juni 2016 um 10:00 Uhr, fand die Pfarrfirmung in der Pfarrkirche Thaya statt. Firmspender war Probst Mag. Andreas Lango aus Eisgarn.
14 junge Christinnen und Christen empfingen das Sakrament der Firmung.
Mitzelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser. Für die wunderschöne musikalische Umrahmung sorgte der Gesangsverein Thaya, unter der Leitung von Frau Manuela Müllner. 
Es war eine sehr feierliche und würdevolle Feier. Der Firmspender ging in seiner Festpredigt vor allem auf die Bedeutung des Hl. Geistes ein.

 

 




Lange Nacht der Kirchen am 10. Juni 2016 

Zur Tradition geworden ist die "Wallfahrt zur Thayigner Madonna" bei der langen Nacht der Kirchen.
Den Auftakt bildete die Fußwallfahrt von Niederedlitz nach Thaya. Vor dem festlichen Einzug in die Pfarrkirche wurde noch die Florianimarter gesegnet die vor sechsunddreißig Jahren vom ehemaligen Pfarrer Msgr. Schweitzer errichtet und nun vor den neuen Grundeigentümern, Familie Kadrnoschka, renoviert wurde. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser. Dann wurde in einer feierlichen Lichterprozession, welche von Maria Kadrnoschka geleitet wurde, die geschmückte Statue des pfarrlichen Heiligtumes - die Thayigner Madonna - von den Firmlingen der Pfarre durch den Markt getragen.
Bei ihren langjährigen Standplatz, der Bürgerspitalskapelle (jetzt Aufbahrungskapelle) wurde Gebetsrast gemacht. Herr Franz Eggenhofer sang erstmals in diesem Rahmen ein sehr besinnliches Marienlied.
Beendet wurde die Feier mit einer Meditation die von Klaus und Benedikt Habison musikalisch gestaltet wurde und einem eucharistischem Segen in der Pfarrkirche. 
Bilder & Text von Hr. Johann Kössner - vielen herzlichen Dank!











Akkordeonensemble 

Das Akkordeonensemble der Jungmusikerförderung des Gesangvereins Thaya Daniela Bräuer, Christina Bernhard, Sabine Russ, Brigitte Anibas und Manuela Müllner gestalteten am 05. Juni 2016 die Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Thaya mit neuen geistlichen Liedern.
Weiters am Foto sind Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser sowie die Ministranten Theresa Josef, Marlene Bartl und Fabian Kloiber. 
 



Pfarrwallfahrt am 28. Mai 2016

Zu Maria der Trösterin - in die Wallfahrtskirche Maria Trost in Brünnl (Dobra Voda) in Südböhmen - fuhren wir im Rahmen einer Pfarrwallfahrt, die von Frau Elfi Habison organisiert und von Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser geistlich betreut wurde.
Um 11:00 Uhr feierten wir den Wallfahrergottesdienst. Nach dem Mittagessen meditierten wir unter Leitung von Pater Georg Josef der uns dann auch anschließend gemeinsam mit unserem Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser durch die heilige Pforte der Barmherzigkeit in die wunderschöne Barockkirche zum sakramentalen Segen geleitete. Beeindruckt waren wir von der Arbeit der Ordensschwestern, welche die Andacht gestalteten, während die Priester Beichtgelegenheit boten. Die Schwestern sind eher der jungen Generation zu zu zählen und in Kloster Gratzen (Nove Hrady) beheimatet. Dieses Kloster besuchten wir am Heimweg und wurden von einer ebenfalls noch jungen Ordensfrau durch die Kirche und das Haus geführt. Einige Wallfahrer stellten fest, dass das Brünnlwasser ein angenehmes Gefühl auf der Haut hinterlässt.

Bilder & Text von Hr. Johann Kössner - herzlichen Dank!


Wallfahrtskirche Maria Trost


das Gnadenbild


Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser beim Wallfahrergottesdienst


Pater Georg Josef und Pfarrer Mag. Auhser vor der heiligen Pforte der Barmherzigkeit


Beim eucharistischen Segen



Fronleichnam 2016

Bei herrlichem angenehmen Wetter konnte in diesem Jahr die Fronleichnamsfeier der Tradition entsprechend fortgeführt werden. Begonnen wurde am Kirchenplatz, danach ging der Zug weiter zur Dreifaltigkeitssäule. Am Kirchenplatz war der Abschluss der Zeremonie mit feierlichem Segen. Die Feuerwehren der Gemeinde Thaya nahmen daran teil, für die musikalische Gestaltung sorgte die Blasmusik Thaya, unter der Leitung von Herrn Martin Müllner. Die Kindergarten- und Volksschulkinder sowie unsere heurigen Erstkommunionkinder waren ebenfalls beteiligt.
Nach dem Schlussegen erfolgte in der Pfarrkirche ein spezieller Kindersegen durch Pfarrer Mag. Auhser.



 






Erstkommunion 2016

Am 22. Mai 2016 fand die Erstkommunion der Pfarre Thaya statt. Fünf Kinder durften zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen. Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser zelebrierte den sehr feierlichen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der Kindersingschule und einigen Sängerinnen des Gesangsvereins Thaya, unter der Leitung von Frau Manuela Müllner.

 

 





Ministranten und Firmausflug 2016

Am 30. April 2016 starteten wir zeitig um 08:30 Uhr vom Kirchenplatz Thaya einen wunderschönen Ausflug.
Bei herrlichem warmen Wetter und strahlenden Sonnenschein ging es gemeinsam mit dem Busunternehmen Böhm und der geistlichen Leitung von Hr. Pfarrer Mag. Wolfgang Ausher nach Stift Heiligenkreuz. Mit bester Laune kamen wir um 11:00 Uhr in Heiligenkreuz an und feierten anschließend eine heilige Messe, die von Hr. Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser und unseren Ministraten und Firmlingen wunderschön festlich gestaltet wurde. Danach hatten wir noch die Gelegenheit den dort ansässigen Mönchen beim Chorgebet zuzuhören. Das Gebet wurde von den Mönchen auf lateinisch gesungen.
Nach einem leckeren Mittagessen waren die Kinder gestärkt für eine Runde " Komm mit - lauf weg" im Stiftshof, bevor uns Frater Isaac auf interessante und lustige Art und Weise durch das Stift führte. Frater Isak schaffte es mit seiner wundervollen und lieben Art den Kinder und uns Erwachsenen das Leben im Stift Nahe zu bringen.
Anschließend mussten wir uns leider wieder auf dem Heimweg machen, sodass wir um 18:30 Uhr zufrieden und glücklich am Kirchenplatz Thaya ankamen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Sabine Josef für die gesamte Organisation des tollen Tages! Ein Dankeschön und ein großes Lob an alle Firmlinge und Ministranten, dass sie den ganzen Tag über so brav und interessiert waren. Herzlichen Dank an Hr. Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser, für die geistliche Leitung und für die Abhaltung der heiligen Messe. Herzlichen Dank an Fr. Sonja Kloiber und an Frau Elfi Habisohn, die als Begleitung und Stütze mit dabei waren.
Abschließend ein paar Bilder. :-)
(Bilder und Text von Frau Petra Diesner)

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Firmlinge im Kolpingwohnhaus in Waidhofen an der Thaya

Am 20. April 2016 durften unsere diesjährigen Firmlinge das Kolpingwohnhaus in Waidhofen an der Thaya einen Besuch abstatten.
Hausherr Alfred Kasses und Frau Sabine Josef führten durch das gesamte Haus und erzählten dabei allgemeines über Kolping sowie über die verschiedenen Wohngruppen.

 

 


 
Sternsingeraktion 2016

"20-C+M+B-16" steht seit 06.01.2016 wieder an unseren Haustüren - "Christus mansionem benedicat" - Christus segne dieses Haus.

Unter diesem Motto brachten viele Kinder der Pfarre Thaya den Segen Gottes in die Häuser.
Möge jeder, der unter diesem Segensspruch durchschreitet, den Segen Gottes in Fülle erhalten!
 

NIEDEREDLITZ:  Das Kind in der Krippe fanden die Weisen Agnes Kloiber, Christina und Stefan Kößner, Marco Worresch und Matthias Starkl bei Begleiter Johann Kößner.
Dann sammelten sie für die Missionsprojekte der Dreikönigsaktion.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Sternsingeraktion!


Hochzeiten:


07.05.2016: Barbara Straka und Manfred Russ, Oberedlitz

 


Taufen:

11.12.2016: Oliver Hündler, Thaya



04.12.2016: Ivana Christa Witzmann, Großgerharts


29.10.2016: Lukas Franz Kienast, Thaya



23.10.2016: Sophie Dangl, Thaya



22.10.2016: Lukas Ritter, Thaya


09.10.2016: Jason Peter Joseph Köck, Thaya


08.10.2016: Leah Müller, Ranzles


01.10.2016: Leon Christ, Oberedlitz




24.09.2016: Oliver Pfabigan, Dietmanns




03.09.2016: Emilia Maria Lisy, Großgerharts



07.08.2016: Matteo Grünstäudl, Thaya


06.08.2016: Lucas Sebastian Böhm, Litschau


23.07.2016: Jakob Spitzer, Thaya



25.06.2016: Gabriel Thomas Ullrich, Thaya


19.06.2016: Stefan Inhofner, Thaya


12.06.2016: Hannah und Tamara Bartl, Thaya



11.06.2016: Emely Redl, Großgerharts


21.05.2016: Amata Mautner, Wien




14.05.2016: Daniel Miedler, Oberedlitz


07.05.2016: Miriam Russ, Oberedlitz


23.04.2016: Matteo Handl, Großgerharts




13.02.2016: Luca Zimmermann, Kleineberharts


07.02.2016: Yvonne Russ, Niederedlitz

Begräbnisse:

19.12.2016: Heinrich Kretschmar, Thaya, 85 Jahre




09.11.2016: Patrick Prügl, Eggmanns, 24 Jahre




21.10.2016: Eduard Köck, Oberedlitz, 85 Jahre







12.10.2016: Anna Dangl, Thaya, 95 Jahre




02.09.2016: Johann Bauer, Niederedlitz, 64 Jahre





08.08.2016: Margarethe Frank, 95 Jahre



05.08.2016: Johann Loydolt, Thaya, 81 Jahre



24.06.2016: Emma Bauer, Schirnes, 84 Jahre

 


20.06.2016: Berta Kiehtreiber, Großgerharts, 88 Jahre 





13.06.2016: Herbert Ehrenhöfer, Thaya, 79 Jahre





08.04.2016: Erich Hable, Thaya, 76 Jahre




06.04.2016: Wilhelmine Böhm, Kleingöpfritz, 91 Jahre




01.04.2016: Aloisia Strohmer, Gr. Gerharts, 80 Jahre



23.03.2016: Maria Schreiber, Thaya, 91 Jahre




 15.02.2016: Willibald Winkler, Eggmanns, 60 Jahre


 

05.02.2016: Hedwig Diem, 74 Jahre





27.01.2016: Dipl. Tierarzt Clemens Schwarz, Thaya, 89 Jahre






20.01.2016: Maria Altmann, Thaya, 89 Jahre





12.01.2016: Hermine Gutmann, Thaya 92 Jahre